Verstehst du auch, was du liest?

In unserer Gemeinde gibt es neben den Pfarrerinnen und Pfarrern weitere Personen, welche die Textlesungen im Gottesdienst übernehmen. Diese Lektorinnen und Lektoren haben wir zu einem Weiterbildungsmorgen eingeladen.

Die Lesung des Bibeltextes im Rahmen des Gottesdienstes ist eine wichtige Aufgabe, auf die sich unsere Lektorinnen und Lektoren gut vorbereiten. Es geht ja nicht nur darum, einfach einen Text zu lesen, sondern er soll verstanden und so gestaltet werden, dass er bei den Zuhörenden etwas bewirkt.

Gemeinsam haben wir das an einem Samstagvormittag ausprobiert. Wie können wir Texte gestalten? Was leistet unsere Stimme? Verstehen wir überhaupt, was wir lesen? Aber auch Fragen zur Text- oder Übersetzungswahl oder nach dem Zusammenhang im Verlauf eines Gottesdienstes konnten geklärt werden. Auch Tipps für die Vorbereitung oder Ideen, wie die Lesung gestaltet werden könnte, wurden ausgetauscht und ausprobiert.

Wir freuen uns, dass wir mit einer motivierten Lektorengruppe unsere Gottesdienste bereichern können. Wer diesen Dienst auch mittragen möchte, darf sich selbstverständlich gerne bei einer der Pfarrpersonen melden. Wir freuen uns, wenn sich so die Vielfalt unseres Gemeindelebens auch im Gottesdienst zeigt.

Pfrn. Barbara von Arburg