Kirchgemeindeversammlungen
Zwei mal jährlich findet die Kirchgemeindeversammlung der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Neftenbach im Anschluss an die Gemeindeversammlung der Politischen Gemeinde statt.
Die Gemeindeversammlungen finden in der Regel in der Mehrzweckhalle Auenrain statt und beginnen jeweils um 20.00 Uhr.
Die nächste Kirchgemeindeversammlung findet am Mittwoch 27. November 2024 in der Mehrzweckhalle Auenrain statt (Beginn ca. 21.30 Uhr - im Anschluss an die Versammlung der Politischen Gemeinde).
Traktanden
1. Festsetzung Budget 2025 und Steuerfuss 2025
2. Zusatzstelle Kirchgemeindesekretariat, 20%
3. Steuerung Heizung / Lüftung Kirche
4. Anfragen gemäss § 17 des Gemeindegesetzes
Es werden keine Weisungsbroschüren in die Haushalte versandt. Bei der Gemeindeverwaltung (052 305 06 66 oder info@neftenbach.ch) können einzelne Weisungsbroschüren bestellt und/oder abonniert werden. Die Weisung ist auch auf der Homepage www.neftenbach.ch veröffentlicht.
Die vollständigen Akten liegen zwei Wochen vor der Versammlung während der ordentlichen Schalteröffnungszeiten in der Gemeindeverwaltung zur Einsicht auf.
Wir freuen uns über Ihre aktive Teilnahme.
Shirley Berweger, Präsidentin Kirchenpflege
Traktandum 1 - Festsetzung Budget 2025 und Steuerfuss 2025
Das Budget 2025 der Reformierten Kirchgemeinde wird zuhanden der Rechnungsprüfungskommission und Gemeindeversammlung verabschiedet. Bei einem Aufwand von CHF 989’000.- und einem Ertrag von CHF 965’200.- wird mit einem Aufwandüberschuss von CHF 23’800.- gerechnet. Durch den Aufwandüberschuss reduziert sich das Eigenkapital voraussichtlich auf CHF 378'611.-.
Als Investitionen sind die Ablösung der Heizung Pfarrhaus und die Heizungs-/Lüftungssteuerung der Kirche vorgesehen. Beide werden zu gegebener Zeit der Kirchgemeindeversammlung zur Abstimmung vorgelegt. Die ordentlichen Abschreibungen auf dem Verwaltungsvermögen erhöhen sich dadurch auf CHF 30'950.-.
Die Kirchenpflege beantragt der Gemeindeversammlung die Genehmigung des Budgets und die Festsetzung des Steuerfusses auf 10% (bisher 10%).
Shirley Berweger, Präsidentin Kirchenpflege
Traktandum 2 - Zusatzstelle Kirchgemeindesekretariat
Unser Kirchensekretariat ist mit der 50% Stelle unserer Alleinangestellten unterbesetzt. Stellvertretungen für Ferien und krankheitsbedingte Ausfälle konnten bisher durch Pfarrpersonen und Kirchenpflege abgedeckt werden. Diese Stellvertretungen und weitere zusätzliche Aufgaben verursachten zusätzlichen personellen und finanziellen Aufwand. Eine längere unfallbedingte Absenz von Frühjahr bis Sommer 2024 konnte nur mit grösster Mühe und stark eingeschränkt durch den Sekretariatspool der Landeskirche abgedeckt werden.
Das Kirchensekretariat soll durch eine zusätzliche 20%-Stelle erweitert werden, um stellvertretende Präsenz zu gewährleisten und die Betriebsführung sicherzustellen, insbesondere die termingerechte Erledigung der amtlichen Aufgaben und der Publikationen unserer Kirchgemeinde.
Mit dem Budget 2025 wurden folgende Aufwände vorgesehen:
• Lohn, inkl. Arbeitgeberabgaben CHF 19'200.-
• Weiterbildung CHF 1’500.-
• Einrichtung Arbeitsplatz, inkl. IT CHF 5'000.-
Die Kirchenpflege wird an der nächsten Kirchgemeindeversammlung die Genehmigung der Zusatzstelle beantragen.
Shirley Berweger, Präsidentin Kirchenpflege
Traktandum 3 - Steuerung Heizung / Lüftung Kirche
Die bestehende Steuerung für Heizung und Lüftung ist veraltet. Da keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, kann der Lieferant keinen Service mehr unterstützen.
Im bestehenden Schaltschrank kommt es öfter zu Ausfällen von Elektro-Apparaturen, welche kostenintensive Reparaturen nach sich ziehen.
Die Firma Muribaer ist auf Kirchentechnik spezialisiert und soll ein neues System einbauen, welches vorerst die Heizung und die Lüftung der Kirche steuern wird. Mit der Möglichkeit in Zukunft weitere Module hinzuzufügen, können Steuerungen für Ton, Licht und Kirchengeläut integriert werden.
Projektbeschrieb
Die aktuellen Anlagen werden entfernt und mit Schaltkomponenten und Sensoren für Heizung und Lüftung ersetzt. Die Bedienung erfolgt über ein modulares Touch Panel.
Investitionskosten
Die Kosten wurden aus Offerten und Eigenschätzungen zusammengestellt.
Die Sanierung kommt gemäss Kostenschätzung auf CHF 80'000.- (inklusive Mehrwertsteuer) zu stehen.
Arbeitsgattung | Kosten in CHF |
---|---|
Muribaer (Offerte) | 56'200.- |
Maurer-/Malerarbeiten | 8'000.- |
Elektroarbeiten | 7'000.- |
Reserve/Unvorhergesehenes | 8'800.- |
Summe (inkl. MwSt.) | 80'000.- |
Die Kosten von CHF 80'000.- werden als Investition getätigt. Die ordentlichen Abschreibungen von CHF 4'000.- entsprechen den gesetzlichen Vorgaben von 5% pro Jahr während einer Laufzeit von 20 Jahren.
Die Kirchenpflege wird an der nächsten Kirchgemeindeversammlung die Genehmigung beantragen.
Roger Kühne, Ressort Liegenschaften