Kirchliche Abdankung - was uns wichtig ist

Der Abschied von einem geliebten Menschen fällt uns immer schwer und es tut gut, wenn wir dabei sorgfältig begleitet werden. Als Pfarrpersonen ist uns diese Begleitung ein wichtiges Anliegen.

Manche Hinterbliebene sind unsicher, ob die Trauerfeier ein öffentlicher Gottesdienst sein soll oder ob nur eine kleine Feier auf dem Friedhof passend ist. Wir möchten Mut machen, einem grösseren Umfeld die Möglichkeit zu geben, Abschied zu nehmen und ein Zeichen der Anteilnahme zu geben. Die Anwesenheit vieler Menschen kann Halt geben und die Gewissheit, dass die verstorbene Person geschätzt war und ihre Angehörigen jetzt nicht nur sich selbst überlassen sind. Eine Feier mit Musik in einem geschützten Rahmen vermag Trost zu spenden und lässt die Trauergemeinde nicht in Wind und Wetter auf dem Friedhof stehen.

In unserer Gesellschaft haben wir den Auftrag, unsere Verstorbenen würdig zu bestatten. Das wollen wir als Pfarrpersonen ernst nehmen. Es ist uns wichtig, mit den Angehörigen einen guten Weg zu finden.

Ein Todesfall muss möglichst bald bei der Gemeinde gemeldet werden. Selbstverständlich unterstützt die Gemeindeverwaltung die Hinterbliebenen bei der Organisation einer Bestattung.
Aufgrund der jüngsten Entwicklungen im Bereich Datenschutz erhalten wir jedoch keine Angaben oder Kontaktadresse der Angehörigen einer verstorbenen Person, was die Planung einer kirchlichen Abdankung erheblich erschwert. Wenn eine kirchliche Abdankung mit einer Neftenbacher Pfarrperson stattfinden soll, empfehlen wir, sich zuerst bei der Kirchgemeinde zu melden. Unser Sekretariat (Tel. 052 315 14 43) wird eine Anfrage weiterleiten oder eine der Pfarrpersonen darf direkt kontaktiert werden. Wir können so einen Termin für die Trauerfeier anstreben und mit der Gemeindeverwaltung einen Beisetzungstermin ausmachen.

Das Pfarrteam

Link zur Rubrik "Abdankung" unter "Was tun bei"